Forschung

AG Klimka

Group Leader: Dr. Alexander Klimka

Selected recent publications

Co-workers:
Fabienne Becker (-32235 )
Maria Salomé González Rodríguez (-32236)

Alumni:

Eva-Maria Thelen
Sandra Weitz

Research Topic:
Antibody-based therapeutic

Brief description in German:
Als wichtiger Bestandteil des Immunsystems vermitteln Antikörper durch ihre spezifische, starke Bindung an ihre jeweilige Zielstruktur entscheidende Prozesse bei der Bekämpfung von Pathogenen. Bei der Entwicklung von alternativen Therapien gegen die unterschiedlichsten Erkrankungen macht man sich oftmals die Spezifität von Antikörpern zunutze. Durch die Hybridoma- bzw. "Phage Display"-Technologie ist es möglich, vollständige Antikörper bzw. Antikörperfragmente mit den gewünschten Bindungsspezifitäten zu generieren.

Ziel unserer Forschung ist es mittels dieser Technologien Antikörpermoleküle zu erzeugen, gegebenenfalls mit Effektormolekülen zu fusionieren und als alternative Immuntherapeutika zur Anwendung zu bringen. Im Einzelnen beschäftigen wir uns derzeit mit folgenden Projekten:

• Produktion von Staphylococcus aureus- und Acinetobacter baumannii- spezifischen Proteinen zur Generierung von Impfstoffen und Antikörpern zur Prophylaxe und Behandlung von Infektionen
  • Modifikationen von Bakteriophagen und viralen Partikeln, um als Vakzine oder Vektoren für die Gentherapie genutzt werden zu können
  • Selektion von Antikörperfragmenten gegen infektiologisch interessante Zielstrukturen
  • Generierung von monoklonalen Antikörpern für die Entwicklung von diagnostischen Kits zur Detektion von mikrobiologischen Zielstrukturen

Antibodies are the key-molecules for specific therapeutics against numerous diseases. One challenging task in this context is the provision of target-specific antibodies. Hybridoma Technology and Phage Display proved to be successful tools to provide monoclonal, full-size antibodies or recombinant antibody fragments, respectively.

Our goal is to apply and further improve these techniques to retrieve binding moieties against interesting targets and to modify them in such a way, that they can be used as alternative therapeutics in immunotherapy and vaccination studies.
The specific aims of our research are:

• production of recombinant S. aureus and A. baumannii proteins and monoclonal antibodies for active and passive vaccination against infections
  • modification of bacteriophage and viral particles to become vaccines or vectors for gene therapy
  • selection of antibody fragments via phage display to select for inhibitors of Staphylococcus aureus infections