Prof. Dr. Joanna Kalucka von der Universität Aarhus ist in diesem Sommersemester neue Gastprofessorin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Als ihr langjähriger Kooperationspartner konnte Univ.-Prof. Jonathan Jantsch, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, die international renommierte Spezialistin für Entzündungs- und Gefäßforschung nach Köln locken. Prof. Kalucka hat das Verständnis von Endothelzellen durch umfassende Analysen von Endothelzellen auf Einzelzellebene sowie durch Untersuchungen zur entzündlichen und metabolischen Regulation von Endothelzellen entscheidend vorangebracht.
Im Rahmen des neuen SFB 1607 „Immunmodulierende und anti(lymph)angiogene Therapien bei altersbezogenen erblindenden Augenerkrankungen“ hielt sie Mitte Juni einen Vortrag über metabolische und inflammatorische Beeinflussung von Endothelzellfunktionen bei Gewebeentzündung und Infektion.
Prof. Kaluckas Forschungsprofil bietet zahlreiche weitere spannende Interaktionsflächen mit vielen Kölner Forschenden. Während ihres Aufenthalts im Sommer in Köln werden Möglichkeiten für gemeinsame Projekte sondiert.