Kontakt

Kontakt

01.06.2026 Fachgesellschaft

Prof. Jantsch zum Vorsitzenden gewählt

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Prof. Dr. Jonathan Jantsch, Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Jonathan Jantsch, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Uniklinik Köln, hat für eine Amtszeit von einem Jahr turnusgemäß den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) übernommen, nachdem er bereits 2024 in den Vorstand gewählt wurde.

Die 1859 gegründete DGZMK ist die wissenschaftliche Dachorganisation der zahnmedizinischen Fachgruppen in Deutschland, welche die Forschung und Fortbildung in diesem Bereich fördert und mitgestaltet. Ihre Kernaufgaben liegen in der Wissenschaftsförderung und dem Wissenstransfer. Dabei bündelt sie sowohl die Erarbeitung zahnmedizinischer Behandlungsleitlinien als auch die Beantwortung wissenschaftlicher Anfragen aus Politik und Gesellschaft.

Innerhalb der DGZMK fördert die Arbeitsgemeinschaft den engen Austausch zwischen Zahnmedizin, Grundlagenforschung und klinisch-theoretischer Medizin. Ein besonderes Anliegen von Prof. Jantsch ist dabei die weitere Stärkung der interdisziplinären Forschung an den Schnittstellen zwischen Zahnmedizin, Immunologie und Mikrobiologie.